Dreiste Trickdiebe beklauen Seniorin in ihrer Wohnung: Zeugen in Kirchditmold gesucht

Trickdiebstahl in Kassel: Unbekannte geben sich als Handwerker aus
In Kassel ereignete sich ein Trickdiebstahl, bei dem ein unbekannter Mann gegen 15 Uhr an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses klingelte und vorgab, Handwerker zu sein. Er erklärte der Bewohnerin, eine hochbetagte Dame, dass aufgrund aktueller Bauarbeiten eine Überprüfung der Wasserleitungen erforderlich sei.
Da tatsächlich Bauarbeiten in der Straße stattfinden, ließ die Frau den vermeintlichen Handwerker hinein. Im Badezimmer forderte er sie auf, das Wasser laufen zu lassen, während sich ein Komplize unbemerkt durch die angelehnte Tür in die Wohnung schlich und mehrere Räume nach Wertgegenständen durchsuchte.
Erst nach dem Verlassen der Unbekannten bemerkte die Seniorin, dass aus dem Schlafzimmer Bargeld und Schmuck entwendet worden waren. Der Hauptverdächtige wird als etwa 40 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß, mit mittellangem dunkelblondem Haar und in dunkelblauer Arbeitskleidung beschrieben. Er hat ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild und sprach akzentfreies Deutsch.
Für seinen Komplizen liegt bislang keine Beschreibung vor. Die Ermittlungen werden von der EG SÄM der Kasseler Kripo geführt. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.