Fliegender Fahrerwechsel während Polizeikontrolle

Polizeikontrolle endet mit Fahrerplatztausch
Kassel (ots) - Eine Routinekontrolle der Polizei begann mit einem blauen Kleinwagen, der circa zehn Meter vor den Beamten über eine rote Ampel fuhr. Die Polizisten setzten sich daraufhin mit Blaulicht, Anhaltekelle und Handzeichen vor das Fahrzeug, um es in einer nahegelegenen Haltebucht zu kontrollieren.
Doch bevor sie den Wagen stoppen konnten, hielt dieser plötzlich und unerwartet an. Die Polizisten verloren kurzzeitig den Blick auf das Fahrzeug und mussten zurücksetzen. Als sie wieder eine Sicht auf das Innere des Wagens hatten, bemerkten sie eine Überraschung: Am Steuer saß nun eine langhaarige Frau, nicht der zuvor gesehene blondhaarige Mann.
Der 22-jährige Fahrer aus Bad Salzungen hatte den kurzen Stopp genutzt, um mit seiner 19-jährigen Beifahrerin die Plätze zu tauschen. Nun saß der Mann auf dem Beifahrersitz. Bei der Befragung erklärte der junge Mann, dass er keine Fahrerlaubnis besitze und deshalb nicht hätte fahren dürfen. Diese Erklärung befriedigte die Beamten jedoch nicht.
Er muss sich nun wegen des Rotlichtverstoßes und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Auch die Frau, die als Fahrzeughalterin identifiziert wurde, wird strafrechtlich zur Verantwortung gezogen. Sie muss sich dem Vorwurf stellen, das Fahren ohne Fahrerlaubnis erlaubt zu haben.