Unbekannter Täter verletzt Mann durch Schläge und Tritte: Zeugen nach Raub am Lutherplatz gesucht

Raubüberfall in Kassel: 59-Jähriger schwer verletzt
Ein 59-jähriger Mann aus Kassel wurde Opfer eines schweren Raubüberfalls, bei dem ihm ein unbekannter Täter seine Geldbörse entwendete. Der Vorfall ereignete sich gegen 22:45 Uhr auf dem Vorplatz der Lutherkirche.
Das Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen und musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise besteht keine Lebensgefahr, jedoch konnte der Mann bisher nicht befragt werden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Täter identifizieren können.
Erste Ermittlungen ergaben, dass der 59-Jährige auf dem Heimweg zu Fuß unterwegs war, als der Unbekannte ihn ansprach und um Hilfe bat. Plötzlich sprühte der Täter eine vermutlich reizende Substanz, möglicherweise Reizgas, in das Gesicht des Opfers. Daraufhin schlug und trat der Angreifer auf den Mann ein, selbst als dieser bereits am Boden lag.
Schließlich entkam er mit dem geraubten Portemonnaie samt Bargeld und Ausweisdokumenten in Richtung Königsplatz. Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß, schlank, bekleidet mit einem grauen oder hellblauen Oberteil und ansonsten dunkel, mit einem ungepflegten Erscheinungsbild südeuropäischer Herkunft. Zudem soll er nach Alkohol gerochen haben.
Ein Zeuge berichtete, dass der Täter in Begleitung eines weiteren Mannes, ebenfalls dunkel gekleidet, flüchtete. Ob dieser an dem Verbrechen beteiligt war, ist derzeit unklar.
Personen, die am Abend des Vorfalls in der Nähe waren oder relevante Informationen zum Raub haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium Nordhessen unter der Telefonnummer 0561-9100 in Verbindung zu setzen.