Wahlplakate in Kaufungen beschädigt: Tatverdächtiger bei Fahndung festgenommen

Fahrradfahrer vandalisiert Wahlplakate in Niederkaufungen
Kassel (ots) - In der Nacht wurde ein Mann dabei beobachtet, wie er auf einem Fahrrad durch die Leipziger Straße in Niederkaufungen fuhr und mit einer Gartenharke Wahlplakate beschädigte. Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte den Vorfall und sprach den Radfahrer an, der jedoch nach einer kurzen Auseinandersetzung in Richtung Oberkaufungen flüchtete. Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei und lieferte eine detaillierte Beschreibung des Täters.
Kurz darauf entdeckte eine Polizeistreife des Reviers Ost im Rahmen einer Fahndung in der Nähe der Jakobstraße einen verdächtigen Fahrradfahrer. Als dieser den Streifenwagen bemerkte, ließ er seine Harke fallen und versuchte zu fliehen. Doch nach wenigen Metern gelang es den Beamten, den 35-jährigen Mann zu Fuß einzuholen und zu stoppen. Die Polizei beschlagnahmte die Dreizack-Gartenharke, die mit einem verlängerten Stiel ausgerüstet war.
Bei den Nachforschungen fanden die Beamten neben acht beschädigten Wahlplakaten der "AfD" entlang der Leipziger Straße auch zahlreiche weitere defekte Plakate verschiedener Parteien. Die Herkunft der Schäden wird derzeit überprüft, um herauszufinden, ob sie älteren Datums sind oder in der besagten Nacht entstanden.
Der 35-Jährige, der aus dem Landkreis Kassel stammt, wurde von der Streife zur Polizeidienststelle gebracht, um die weiteren notwendigen Maßnahmen durchzuführen. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung werden nun von der Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Nordhessen fortgesetzt.