Zwei Pkw-Diebstähle in einer Nacht: Polizei nimmt mutmaßlichen Autodieb nach Unfall mit gestohlenem SUV fest

Festnahme nach Verfolgungsjagd in gestohlenem Audi
Kassel (ots) - Die Polizei hat einen Tatverdächtigen festgenommen, der in einem gestohlenen Fahrzeug aus Wolfhagen vor einer Polizeistreife geflüchtet sein soll. Der 24-jährige Mann aus Polen kam mit dem Audi nahe Bad Arolsen von der Straße ab und befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Noch heute soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Es ist noch unklar, ob er und seine Komplizen auch hinter dem Diebstahl eines BMW in Kaufungen stecken. Die Kasseler Kripo ermittelt weiterhin.
Details zum Diebstahl des Audi SQ5
Der Audi SQ5 wurde in der Nacht im Wolfhager Stadtteil Gasterfeld gestohlen, nachdem die Tochter des Autobesitzers um 1:10 Uhr den Motorstart gehört hatte. Der Besitzer alarmierte umgehend die Polizei, die eine Großfahndung einleitete. Kurz darauf traf eine Polizeistreife aus Bad Arolsen auf den gesuchten Audi und nahm die Verfolgung auf. Der Fahrer beschleunigte und führte eine rasante Flucht durch. Der SUV war für kurze Zeit außer Sicht, bis ihn die Polizei beschädigt an der Abfahrt zur B 252 bei Mengeringhausen entdeckte. Der Wagen hatte einen Baum getroffen, nachdem der Fahrer beim Abbiegen die Kontrolle verloren hatte. Der unverletzte Fahrer versteckte sich in einem nahegelegenen Dickicht, wurde jedoch schnell gefunden und festgenommen. Die Fahndung nach seinen Komplizen bleibt bislang erfolglos.
Weiterer Diebstahl eines BMW X5 in Kaufungen
Der zweite Vorfall ereignete sich in der gleichen Nacht in Kaufungen, wo ein schwarzer BMW X5 30d vor einem Einfamilienhaus gestohlen wurde. Trotz einer europaweiten Fahndung fehlt jegliche Spur des Fahrzeugs, Baujahr 2018. Die Kasseler Kripo, Kommissariat 21/22, bittet nun um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Sie können sich unter der Telefonnummer 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen melden.