Anzeigen wegen Hehlerei

Pomellen (ots)
Bei einer Kontrolle fiel den Beamten ein silberfarbener Toyota mit polnischem Kennzeichen auf. Im Fahrzeug befanden sich zwei weißrussische Staatsbürger im Alter von 30 und 38 Jahren. Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Beifahrer eine Ausweisung, Abschiebung oder Zurückweisung mit Wiedereinreiseverbot in die Bundesrepublik Deutschland vorlag, die von der Bundespolizeidirektion Berlin ausgestellt wurde.
Weitere Nachforschungen zeigten, dass der Mann bereits am 12. März 2025 von der Bundespolizeiinspektion Angermünde wegen Visaerschleichung angezeigt und am darauffolgenden Tag nach Polen zurückgeschoben worden war. Bei der weiteren Kontrolle wurden im Kofferraum des Fahrzeugs verschiedene Pakete mit Kaffee, Lebensmitteln und Kosmetikartikeln im Wert von etwa 4.000 Euro gefunden. Beiden Personen gelang es nicht, glaubhafte Angaben über den rechtmäßigen Besitz der Waren zu machen, ihre Aussagen waren teils widersprüchlich. Die Männer sind der Polizei bereits wegen Diebstahlsdelikten bekannt.
Aufgrund des Verdachts der Hehlerei wurden sie vorläufig festgenommen und zum Bundespolizeirevier Pomellen gebracht. Die Waren wurden sichergestellt. Der Fall wurde an die zuständige Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern weitergeleitet.