Erneuter Einbruch in Elektronikgeschäft - Tatverdächtiger festgenommen

Rostock: Erneuter Einbruch in Elektronikgeschäft – Tatverdächtiger festgenommen
Ein Ladengeschäft in der Rostocker Stadtmitte wurde erneut zum Ziel eines Einbruchs, nachdem bereits am 23. März 2025 ein ähnlicher Vorfall gemeldet wurde. Die Polizei wurde am frühen Morgen gegen 05:40 Uhr von einem Zeugen alarmiert, der eine Person beim unerlaubten Betreten des Geschäfts und beim Diebstahl elektronischer Artikel beobachtete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Tatverdächtige den Tatort bereits verlassen.
Die nachfolgende Analyse des Videoüberwachungssystems lieferte zwei entscheidende Informationen: Der Täter war derselbe wie beim vorherigen Einbruch, und die Beamten konnten ihn zweifelsfrei identifizieren. Der 36-jährige Deutsche, der bereits mehrfach polizeilich auffällig wurde, stand unter dringendem Tatverdacht.
Die Polizei besuchte die Wohnadresse des Mannes, wo sie ihn antrafen und das gestohlene Gut sicherstellten. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Dieser entschied auf Untersuchungshaft, woraufhin der Mann in die Justizvollzugsanstalt überführt wurde.
Die Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen sind trotz seiner Festnahme noch nicht abgeschlossen. Die Ermittler untersuchen, ob der Mann möglicherweise auch für weitere Straftaten verantwortlich ist. Es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.