Mehrere Diebstähle aus Kraftfahrzeugen - Polizei warnt vor Fahrzeugaufbrüchen

Rostock: Serie von Einbrüchen in Fahrzeuge
Unbekannte Täter brachen gewaltsam in mehrere Fahrzeuge ein und entwendeten Wertgegenstände aus dem Inneren. Die Serie von Einbrüchen begann auf einem Parkplatz im Damerower Weg in der Rostocker Südstadt. Hier wurden zwischen 18:45 Uhr und 21:15 Uhr Wertgegenstände aus einem Auto gestohlen.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich am Südring in Rostock, wo ein geparkter Pkw zum Ziel der Täter wurde. Zeugen berichteten gegen 21:30 Uhr von einem Knall und beobachteten zwei dunkel gekleidete Personen, die auf Fahrrädern flüchteten. An dem Fahrzeug war eine Seitenscheibe beschädigt, und auch hier wurden Wertgegenstände entwendet.
In Elmenhorst nutzten die Täter einen günstigen Moment aus. Ein Zeuge meldete gegen 16:00 Uhr einen beschädigten Pkw im Strandweg. Der Autobesitzer gab später an, das Fahrzeug gegen 15:00 Uhr abgestellt zu haben, und eine Tasche wurde aus dem Innenraum gestohlen.
Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise können bei jeder Polizeidienststelle, beim Kriminaldauerdienst unter 0381 4916-1616 oder über die Onlinewache eingereicht werden.
Um sich vor solchen Vorfällen zu schützen, gibt die Polizei Rostock folgende Ratschläge: