Sachbeschädigung durch Graffiti in Rostock - Zeugen gesucht

Rostock: Sachbeschädigung durch Graffiti in Toitenwinkel und Kröpeliner-Tor-Vorstadt
Am frühen Abend gegen 17:45 Uhr wurde die Polizei von einem Zeugen alarmiert, der beobachtete, wie mehrere Personen hinter einem Mehrfamilienhaus in der Salvador-Allende-Straße im Stadtteil Toitenwinkel eine Mauer beschmierten. Bei ihrer Ankunft vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte mehrere Schriftzüge. Erste Untersuchungen führten zu einem Tatverdacht gegen einen 13-Jährigen aus der Gruppe. Während der polizeilichen Maßnahmen kam es zu Beleidigungen seitens des Jugendlichen gegenüber den Beamten.
In einem weiteren Vorfall wurde am Donnerstag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr eine Hauswand in der Leonhardstraße 20 in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt mit Graffiti besprüht. Der bislang unbekannte Täter konnte unerkannt entkommen. Die Polizei wurde gegen 20:00 Uhr informiert und hat eine Strafanzeige aufgenommen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Rostock ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, die Informationen zu dem Vorfall in der Leonhardstraße haben, sich unter der Telefonnummer 0381 4916-1616 beim Kriminaldauerdienst Rostock, bei jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache der Polizei Mecklenburg-Vorpommern zu melden.