Tatverdächtige nach Einbrüchen in Schwerin gestellt

Jugendliche Einbrecher in Schweriner Schelfstadt gefasst
In der Nacht zum 29. März 2025 kam es in der Schweriner Schelfstadt zu mehreren Einbruchsdelikten. Eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 15 bis 18 Jahren drang zunächst in ein Einfamilienhaus ein, während die dort wohnende Familie im oberen Stockwerk schlief. Die Diebe nahmen ein Portemonnaie, mehrere Schlüsselbunde und eine Flasche Sekt an sich und flüchteten, nachdem die Hausbewohner durch das Geräusch im Erdgeschoss geweckt worden waren.
Die 53-jährige Bewohnerin informierte umgehend die Polizei und konnte detaillierte Beschreibungen der Eindringlinge geben, darunter die Auffälligkeit, dass eine der Personen mit Skatern unterwegs war. Im Anschluss versuchte die Gruppe offenbar auch, in vier Mehrfamilienhäuser einzubrechen, jedoch ohne Erfolg, insbesondere in die Kellerräume zu gelangen.
Diese versuchten Einbrüche zeigten den Fluchtweg der Verdächtigen auf, die schließlich im Zuge der polizeilichen Fahndung gefasst werden konnten. Die Beschreibung der Verdächtigen stimmte mit den Angaben des Einbruchsopfers überein, einschließlich der Tatsache, dass eine der Jugendlichen Skater trug. Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um zwei 18-jährige junge Männer aus Deutschland und Rumänien sowie zwei 15-jährige Mädchen aus Deutschland und Spanien.
Die Ermittlungen gegen die Gruppe sind noch im Gange, wobei auch geprüft wird, ob sie für weitere Straftaten verantwortlich sein könnten.