Räuberische Erpressung und Bedrohung an Jugendherberge in Stralsund

Vorfall um Schüler auf Abschlussfahrt in Stralsund
Stralsund (ots) - In Stralsund kam es zu einem Vorfall, der Schüler einer Abschlussklasse aus Dresden betraf, die sich dort auf Klassenfahrt befanden. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge hatten die Schüler möglicherweise am Vortag Sticker des Fußballvereins Dynamo Dresden in der Stadt verteilt. Zudem soll einem unbekannten Jungen ein Trikot des FC Hansa Rostock gestohlen worden sein.
Eine Gruppe von etwa sieben bis acht mutmaßlich vermummten Personen forderte unter Drohung von Gewalt die Herausgabe von Fanutensilien des Vereins Dynamo Dresden sowie das angeblich gestohlene Trikot. Körperliche Gewalt wurde dabei nicht angewendet.
Beim Eintreffen der Polizei hatten sich alle Beteiligten bereits vom Tatort entfernt. Die Beschreibungen der gesuchten Personen sind wie folgt:
- Im Alter von etwa 18 bis 25 Jahren, alle ungefähr 1,80 m groß.
- Eine Person hatte blonde Haare mit einem auffälligen Scheitel und an den Seiten sehr kurz geschnitten, sprach zudem mit norddeutschem Dialekt. Er trug eine schwarze Ellesse-Weste, blaue Jeans und helle Turnschuhe der Marke New Balance.
- Alle Personen schienen der Fanszene des Fußballclubs Hansa Rostock zugehörig zu sein und kleideten sich entsprechend in dunkler Kleidung.
Die Polizei sucht außerdem nach Hinweisen zu dem Jugendlichen, dem das Fußballshirt möglicherweise gestohlen wurde. Personen, die Informationen zu den Beteiligten oder dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich im Polizeihauptrevier Stralsund (Telefon: 03831 28900), über die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.