Nachmeldung: Überfall auf Juwelier

Überfall auf Juweliergeschäft in Altentreptow
In Altentreptow ereignete sich heute ein Überfall auf ein Juweliergeschäft in der Brandenburger Straße. Gegen 13:00 Uhr betraten zwei dunkel gekleidete Männer das Geschäft und forderten Schmuck und weitere Wertsachen. Anschließend flohen sie zu Fuß in Richtung Mauerstraße.
Die Polizei hat umgehend eine intensive Fahndung mit mehreren Einsatzkräften eingeleitet. Währenddessen wurde ein möglicher Hinweis auf ein Fluchtfahrzeug überprüft, das in Richtung Autobahn unterwegs sein sollte.
Die Autobahnpolizei Dummerstorf wurde vorsorglich informiert und konnte das Fahrzeug schließlich auf dem Rastplatz Warnowtal auf der A20 anhalten und kontrollieren. Der Fahrer des Wagens befand sich jedoch nicht unter Verdacht und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft am Nachmittag aus dem Polizeigewahrsam entlassen.
Die genauen Umstände des Vorfalls und ob ein Schaden entstanden ist, werden derzeit noch ermittelt. Nach bisherigen Erkenntnissen waren während des mutmaßlichen Überfalls keine externen Personen im Geschäft. Sämtliche Beteiligte besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Die Polizei warnt, dass die Täter möglicherweise gewaltbereit sind, und appelliert an die Bevölkerung, bei Sichtkontakt die Verdächtigen nicht selbst zu stellen, sondern unverzüglich die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu kontaktieren. Hinweise zu den Verdächtigen können zudem an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 5582 2224 weitergegeben werden. Sicherheit besteht solange die Täter nicht gefunden sind, weiterhin höchste Priorität.