Zwei Einbrüche in Kindergärten

Einbruchsserie in Friedland und Groß Nemerow
Mitarbeiter entdeckten am Morgen ihrer Schicht einen Einbruch. Die Täter waren offenbar auf Bargeld aus und stahlen offenbar mehrere hundert Euro. Der Einbruch ereignete sich zwischen Freitagabend und Montagfrüh.
Am selben Wochenende wurde auch in einen Kindergarten in Groß Nemerow eingebrochen. Die Tatzeit konnte hier genauer eingegrenzt werden: zwischen Samstag, 10:00 Uhr und Sonntagnachmittag, 14:45 Uhr. Ein Mitarbeiter bemerkte auch hier den Einbruch. Wie in Ballwitz zielten die Täter auf Bargeld. Der genaue Wert des Diebesguts ist noch unklar, jedoch beträgt der Sachschaden etwa 800 Euro.
In beiden Fällen war die Polizei aus Friedland im Einsatz und sicherte Spuren. Personen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können oder auffällige Beobachtungen von Personen, Geräuschen oder Fahrzeugen im Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten, sich an die Polizei Friedland unter der Telefonnummer 039601 / 300224 oder online unter www.polizei.mvnet.de zu wenden.
Leider kommt es in der Region immer wieder zu solchen Einbruchsserien in Kindergärten. Die Polizei rät daher Kindergärten sowie Schulen und Horten, keine größeren Mengen an Wertsachen oder Bargeld vor Ort zu belassen. Besonders nach Veranstaltungen wie Kuchenbasaren oder Flohmärkten, die erfahrungsgemäß mehr Bargeld im Kindergarten aufkommen lassen, sollten diese Vorkehrungen getroffen werden.