Rucksack voller rezeptpflichtiger Arzneimittel und Drogen bei Grenzkontrolle sichergestellt

Mutmaßlicher Drogenschmuggler in Bad Bentheim festgenommen
Bad Bentheim (ots) - Ein mutmaßlicher Drogenschmuggler aus Algerien ist bei seiner Einreise aus den Niederlanden nach Deutschland in Bad Bentheim festgenommen worden. Der 18-Jährige geriet ins Visier der Zivilbeamten der Bundespolizei, als sie im Zuge der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen eine Routinekontrolle durchführten.
Diese Kontrolle fand gegen 22 Uhr im Bahnhof Bad Bentheim statt. Der junge Mann konnte nur eine abgelaufene niederländische Identitätskarte für Asylsuchende vorlegen, was zur weiteren Untersuchung durch die Beamten führte.
Bei der Durchsuchung seines Rucksacks kamen 320 Ecstasy-Tabletten, etwa 2.900 verschreibungspflichtige Tabletten und eine kleine Menge Kokain zum Vorschein. Der Großteil der Arzneimittel enthielt den Wirkstoff Pregabalin, der für seine missbräuchliche Nutzung als Rauschmittel bekannt ist.
Der Algerier wurde umgehend festgenommen und samt der beschlagnahmten Substanzen an das Zollfahndungsamt Essen übergeben, wo die weiteren Ermittlungen stattfinden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde er heute dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und Untersuchungshaft anordnete.
Letztlich werden die Ermittlungen am Dienstsitz des Zollfahndungsamts in Nordhorn fortgesetzt.