Vater bewahrt erwachsene Tochter vor Gefängnisaufenthalt

Vater begleicht Geldstrafe und bewahrt Tochter vor Haft
Bunde (ots) - Eine 35-jährige Frau stand noch mit einer dreistelligen Geldsumme bei der Justiz in der Schuld. Ihr Vater sprang ein und beglich die ausstehende Strafe für sie.
Die Polin reiste als Passagierin in einem international verkehrenden Reisebus aus den Niederlanden nach Deutschland. Aufgrund der vorübergehend wiedereingeführten Kontrollen an den Binnengrenzen kontrollierte die Bundespolizei den Fernreisebus gegen 23:30 Uhr auf der Rastanlage Bunderneuland entlang der Autobahn 280.
Während der Kontrolle identifizierten die Beamten die Frau als eine vom Justizamt Stade per Haftbefehl gesuchte Person. Die Verurteilung wegen gemeinschaftlichen Diebstahls aus dem Jahr 2024 bedeutete, dass sie noch eine Geldstrafe von 600 Euro zu zahlen hatte. Bei Nichtzahlung drohte ihr eine Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen.
Da sie die Summe nicht selbst aufbringen konnte, kam ihr Vater zu Hilfe und zahlte die Geldstrafe bei einer nahegelegenen Bundespolizeidienststelle. Dadurch bewahrte er seine Tochter vor einem Gefängnisaufenthalt.
Die Staatsanwaltschaft interessierte sich außerdem für den aktuellen Aufenthaltsort der Frau, da sie diese zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben hatte.