Zimmerbrand in Zeven

Brand in Mehrparteienhaus: Einsatzkräfte schnell vor Ort
Zeven (ots) - Aufgrund einer anfänglichen Vermisstenmeldung war es für die herbeieilenden Einsatzkräfte von großer Dringlichkeit, rasch in das Gebäude vorzudringen. Um weitere Hilfe zu mobilisieren, wurde die Einsatzstufe von F2 auf F3 angehoben.
Ein Feuer war in einer Wohnung im oberen Geschoss eines Mehrparteienhauses ausgebrochen. Glücklicherweise konnte zügig bestätigt werden, dass sich niemand mehr in den Wohnräumen aufhielt, wodurch sich die Feuerwehrleute unter Atemschutz auf die Bekämpfung des Brandes konzentrieren konnten.
Der Brandherd wurde schnell lokalisiert, und durch zügiges Ablöschen konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf weitere Wohnungen ausbreitete. Aufgrund der intensiven Rauch- und Rußbildung sind jedoch zwei Wohnungen derzeit unbewohnbar. Die Polizei hat bereits mit den Ermittlungen zur Klärung der Brandursache begonnen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Zeven, Brauel, Brüttendorf, Badenstedt und Heeslingen. Nach den Löschmaßnahmen wurde das Flachdach mithilfe einer Drehleiter und Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen kontrolliert. Auch hier konnte Entwarnung gegeben werden, und der Einsatz war nach etwa anderthalb Stunden erfolgreich abgeschlossen.