Falsche Handwerker

Einbruch in Braunschweig: 92-Jährige Opfer eines Trickdiebstahls
Braunschweig, 25. März 2025 - In den Mittagsstunden des gestrigen Tages ist eine 92-jährige Bewohnerin der Weststadt Ziel eines hinterlistigen Diebstahls geworden. Ein unbekannter Mann verschaffte sich gegen 12:00 Uhr unter dem Vorwand, als Handwerker die Heizungszähler ablesen zu müssen, Zutritt zu ihrer Wohnung.
Die Seniorin, die in gutem Glauben und aufgrund ihrer eingeschränkten Sehkraft dem Anliegen des Mannes vertraute, ließ ihn eintreten. Der vermeintliche Handwerker begleitete sie, während er sie am Unterarm stützte, ins Badezimmer. Dort nahm die Frau Platz, während der Täter an der Heizung hantierte und Notizen machte. Nach wenigen Minuten verließ der Mann die Wohnung mit einer Verabschiedung.
Erst als die Seniorin sich später auf den Weg in die Stadt begeben wollte, bemerkte sie das Fehlen einer Geldkassette aus ihrem Wohnzimmer. Umgehend informierte der Sohn der Frau die Polizei über den Vorfall. Der Kriminaldauerdienst führte daraufhin eine Spurensuche in der Wohnung durch und eröffnete ein Strafverfahren wegen Trickdiebstahls.
Der der Frau entstandene finanzielle Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. Im Rahmen der Untersuchungen erhofft sich die Polizei Hinweise von Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Aktivitäten oder Personen in der Naabstraße bemerkt haben. Informationen können unter der Telefonnummer 0531/476-2516 an den Kriminaldauerdienst weitergegeben werden.