Einzelmeldung

Räuberischer Diebstahl in Cloppenburg/Vechta
Am Mittwoch, dem 12. Februar 2025, ereignete sich in einem Supermarkt an der Emsteker Straße in Cloppenburg/Vechta ein räuberischer Diebstahl.
Ein 44-jähriger Mann georgischer Herkunft, der ohne festen Wohnsitz in Deutschland ist, wurde dabei ertappt, wie er Tiefkühlware unter seiner Kleidung versteckte und versuchte, den Laden zu verlassen.
Ein aufmerksamer Mitarbeiter sprach den Mann an, woraufhin dieser zu flüchten versuchte. Der Mitarbeiter konnte den Mann jedoch festhalten. Bei dem Versuch, sich gewaltsam zu befreien, kam es zu einem Gerangel, in das schließlich drei weitere Mitarbeiter involviert wurden.
Während der Auseinandersetzung erlitten alle Beteiligten leichte Verletzungen und einige Einrichtungsgegenstände des Supermarktes wurden beschädigt. Die alarmierte Polizei traf rechtzeitig ein, um den Mann zu überwältigen und festzunehmen. Ein Rettungswagen wurde ebenfalls hinzugerufen.
Aufgrund ähnlicher vorheriger Straftaten stellte die Staatsanwaltschaft Oldenburg am folgenden Tag einen Antrag auf Untersuchungshaft. Das zuständige Amtsgericht gab dem Antrag statt, sodass der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überführt wurde.