Pressemeldungen für den Landkreis Vechta

Ereignisse und Polizeimeldungen aus Cloppenburg und Vechta
Feuer auf Betriebsgelände in Vechta
Am Abend des 8. April 2025 wurde der Einsatzleitstelle ein Feuer auf einem Betriebsgelände an der Stukenborgstraße gemeldet. Ein Stapel von Paletten geriet gegen 19:10 Uhr in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Vechta und Langförden konnten den Brand löschen, jedoch wurde eine nahegelegene Werkstatt in Mitleidenschaft gezogen. Die Ermittlungen zur Schadenshöhe und Brandursache laufen.
Sachbeschädigung an der Universität in Vechta
In der Zeit zwischen dem 7. April 2025, 16:00 Uhr und dem 8. April 2025, 08:00 Uhr, beschädigten bislang unbekannte Personen eine Fensterscheibe eines Seminarraums der Universität an der Driverstraße. Der entstandene Schaden liegt bei etwa 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Vechta unter 04441/9430 entgegen.
Verkehrsunfall auf Kapitelplatz in Vechta
Ein 31-jähriger Autofahrer aus Cloppenburg übersah beim Rückwärtsfahren auf einem Parkplatz am Kapitelplatz einen 29-jährigen Fahrradfahrer aus Vechta, welcher seinen 2-jährigen Sohn in einem Fahrradanhänger transportierte. Der Zusammenstoß führte dazu, dass der Anhänger umkippte. Das Kind wurde leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro geschätzt.
Verkehrsvergehen in Bakum und Lohne
Am Nachmittag des 8. April 2025 wurde ein Wagenführer aus Friesoyther auf einem Autohof in Bakum von der Polizei kontrolliert. Der 26-Jährige konnte weder eine gültige Fahrerlaubnis noch einen Versicherungsschutz für das Auto vorweisen. Die Fahrt wurde unterbunden und die Kennzeichen des Fahrzeugs entfernt. In der Nacht zum 9. April 2025 wurde eine 29-jährige Fahrerin in Lohne überprüft. Sie war nicht nur ohne Führerschein unterwegs, sondern auch alkoholisiert (0,92 Promille). Während der Kontrolle beleidigte sie die Polizeibeamten. Mehrere Strafverfahren sind die Folge. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Alkohol am Steuer in Neuenkirchen-Vörden
Am 8. April 2025 wurde gegen 23:05 Uhr ein 31-jähriger Autofahrer in Neuenkirchen-Vörden einer Kontrolle unterzogen. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss (0,54 Promille). Die Weiterfahrt wurde untersagt und er sieht sich nun einem Ordnungswidrigkeitenverfahren gegenüber.