Autobahnpolizei Ahlhorn: Stark alkoholisierter Autofahrer auf der Autobahn 1 unterwegs

Alkoholisierter Autofahrer auf der Autobahn gestoppt
Ein Zeuge auf einer Rastanlage bemerkte, dass ein Mann schwankend in sein Auto stieg und anschließend in Richtung Hamburg auf die Autobahn fuhr.
Die Polizei, informiert und alarmiert, sichtete den verdächtigen Wagen schließlich in der Nähe von Cappeln. Der Pkw fiel durch deutliche Schlangenlinien auf der Fahrbahn auf, was den Verdacht erhärtete.
Die Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn stoppten das Fahrzeug auf dem Autohof "Cloppenburger Land" zur Kontrolle. Der Fahrer, ein 60-jähriger Mann aus Lettland, schien stark alkoholisiert zu sein.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem gemessenen Wert von 2,09 Promille. Aufgrund dieses Ergebnisses leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein und ordneten eine Blutprobe an.
In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde zur Sicherstellung des Strafverfolgungsanspruchs eine Sicherheitsleistung verhängt. Um den Fahrer in seinem Zustand vor möglichen Gefahren zu schützen, wurde er in Gewahrsam genommen.