Landkreis Oldenburg: ERGÄNZUNG zu Brand in Hude-Wüsting

Delmenhorst (ots): Vorläufige Klärung der Brandursache
Nach derzeitigen Erkenntnissen kann eine Brandstiftung als Ursache ausgeschlossen werden. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 150.000 Euro.
Pressemitteilung vom 19. Februar 2025
Am Mittwoch, den 19. Februar 2025, etwa gegen 01:00 Uhr, brach in der Straße "Alter Sportplatz" in Wüsting ein Brand aus, der ein Einfamilienhaus unbewohnbar machte. Aufmerksame Nachbarn entdeckten zu dieser Zeit ein Feuer, das in einem Gartenhaus ausgebrochen war und auf einen danebenstehenden Pkw übergriff. Unmittelbar nachdem ein Notruf abgesetzt wurde, konnte die noch schlafende, dreiköpfige Familie informiert werden, die das Haus unverletzt verlassen konnte.
Bei Ankunft der Feuerwehr- und Polizeikräfte hatte das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen. Dank des schnellen Eingreifens der 80 Feuerwehrleute vor Ort, die aus Wüsting, Hude und Altmoorhausen kamen, sowie der Unterstützung durch die Drehleiter der Feuerwehr aus Oldenburg, konnte eine Ausbreitung auf zwei benachbarte Häuser verhindert werden. Diese waren vorsorglich kurzfristig evakuiert worden.
Der Pkw und das Gartenhaus wurden völlig zerstört, und das Wohnhaus erlitt erhebliche Schäden, weshalb es derzeit nicht bewohnbar ist. Die betroffene Familie ist vorübergehend bei Verwandten untergekommen. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen noch, jedoch wird vermutet, dass das Feuer im Gartenhaus seinen Ursprung hatte. Konkrete Angaben zur Schadenshöhe sind aktuell nicht verfügbar, sie dürfte jedoch im unteren, sechsstelligen Bereich angesiedelt sein.