Landkreis Oldenburg: Hoher Sachschaden durch versuchten Diebstahl von Kabeln in Ahlhorn (Zeugenaufruf)

Polizei sucht Zeugen für versuchten Kabeldiebstahl im Metropolpark
Delmenhorst (ots) - Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die hilfreiche Hinweise zu einem Vorfall im Metropolpark geben können. Zwischen Mittwoch, den 2. April 2025, 16:00 Uhr, und Donnerstag, den 3. April 2025, 08:30 Uhr, drangen unbekannte Täter auf das Gelände, das sich postalisch an der Vechtaer Straße befindet. Sie suchten gezielt ein Trafohäuschen des dortigen Solarparks in der Nähe der Visbeker Straße auf und brachen es auf. Dabei wurden Schaltungen und Sicherungen beschädigt und insgesamt drei Kabelstränge durchtrennt, die für einen Abtransport vorbereitet wurden. Obgleich der Diebstahl letztlich nicht vollzogen wurde, entstand ein erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro.
In Tatortnähe, genauer an der Visbeker Straße zwischen Oppelner Straße und Sehresch, wurde am Abend des 2. April ein grauer/silberner Audi A4 auf einem Feldweg aufgefunden und zurückgelassen. Der Audi war mit gefälschten Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Uelzen versehen und als gestohlen gemeldet. Es besteht der Verdacht, dass dieser Fund im Zusammenhang mit dem versuchten Kabeldiebstahl steht.
Die Polizei ersucht nun Personen, die im besagten Zeitraum verdächtige Beobachtungen rund um den Solarpark gemacht haben, sich zu melden. Insbesondere werden Hinweise von Personen erbeten, die den besagten Audi A4 gesehen oder bemerkt haben. Zeugen können sich telefonisch unter 04431/941-0 an die Polizei in Wildeshausen wenden.