Landkreis Wesermarsch: ERGÄNZUNG zu Einbruch in ein Einfamilienhaus in Butjadingen +++ Haftbefehle erlassen

Einbruch im Oegenser Weg: Polizei fasst Tatverdächtige
Delmenhorst (ots) - Am Mittwochvormittag gegen 10:15 Uhr drangen zwei Männer gewaltsam in ein Haus am Oegenser Weg ein. Ihre anfänglichen Versuche, die Eingangstür auf herkömmliche Weise aufzubrechen, schlugen fehl, sodass sie schließlich ein Auto benutzten, um die Tür zu rammen, und mit weiteren Hebelmethoden ins Haus gelangten. Im Inneren durchsuchten sie das Einfamilienhaus nach Wertgegenständen und entwenden nach bisherigen Informationen Schmuck.
Dank Sicherheitskameras wurde die gesamte Tat aufgezeichnet und live an die abwesenden Hausbesitzer übertragen, die sofort die Polizei alarmierten. Die Polizei begegnete den Verdächtigen unmittelbar im Oegenser Weg, als ihnen das von den Hausbewohnern beschriebene Fluchtfahrzeug entgegenkam. Trotz der Aufforderung zum Anhalten beschleunigten die Männer und rasten am Streifenwagen vorbei, wobei sie dessen Beifahrerseite beschädigten, und setzten ihre Flucht Richtung Burhaver Straße fort.
Hierbei erlitten sie einen weiteren Verkehrsunfall und ließen schließlich das Fahrzeug im Oegenser Weg zurück, um zu Fuß zu fliehen. Durch eine umfassende Fahndung, unterstützt von Diensthundführern und einem Polizeihubschrauber, wurden die beiden Flüchtigen aufgespürt und vorläufig festgenommen.
Die Männer, im Alter von 20 und 47 Jahren, wurden durch die Unfallserie leicht verletzt und hatten sich während der Flucht unterkühlt, da sie durch wasserführende Gräben geflüchtet waren. Sie wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht, um dort ärztlich versorgt zu werden. Nach der Behandlung erfolgte ihre Unterbringung im Polizeigewahrsam.
Am Donnerstag, dem 10. April 2025, wurden die Verdächtigen einem Richter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg Untersuchungshaft anordnete.