Papenburg - Ladendieb flüchtet

Diebstahl und Verfolgungsjagd in Papenburg: Niederländischer Täter festgenommen
Ein 33-jähriger Mann aus den Niederlanden wurde nach einem versuchten Diebstahl in Papenburg festgenommen. Der Vorfall ereignete sich, als der Mann gegen 15 Uhr in einem Geschäft hochwertige Zahnbürsten zu stehlen versuchte.
Ein Ladendetektiv entdeckte ihn bei der Tat, woraufhin der Täter die Zahnbürsten zurückließ und in Richtung Parkplatz flüchtete. Dort stieg er in einen Renault Twingo mit einem niederländischen Kennzeichen, welches zuvor gestohlen worden war, und raste mit hoher Geschwindigkeit davon.
Kurze Zeit später entdeckte eine Polizeistreife das Fahrzeug in der Nähe der Straße "Am Stadtpark". Bei dem Versuch, den Wagen zu stoppen, rammte der Fahrer zweimal den Streifenwagen, der dabei beschädigt wurde. Die Beamten blieben glücklicherweise unverletzt.
Der Täter setzte seine Flucht fort, durchbrach einen Metallzaun eines lokalen Einzelhändlers und raste durch den Ortskern von Aschendorf in Richtung Rhede und weiter zur niederländischen Grenze.
Die Flucht endete jedoch in den frühen Morgenstunden des folgenden Tages, als die niederländische Polizei den Mann in Stadskanaal festnehmen konnte. Zahlreiche Einsatzkräfte waren in die Fahndungsaktion involviert, darunter Teams der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, Unterstützung aus Leer/Emden und Cloppenburg sowie Einheiten der Bundespolizei, des Zolls und des grenzüberschreitenden Polizeiteams (GPT).