Haustürbetrug? Ermittlungen aufgenommen

Hankensbüttel (ots) – Unbekannter Schmuckhändler überrumpelt Seniorin
Am Montagmittag der vergangenen Woche wurde eine alleinstehende Frau von einem Unbekannten an ihrer Haustür aufgesucht. Der Mann, der sich als Schmuckhändler und Vertreter einer Goldschmiede aus Lüneburg vorstellte, bot an, alte Uhren, Schmuck und Fotokameras anzukaufen.
Die Frau ließ ihn daraufhin ins Haus und zeigte ihm einige alte Fotokameras sowie auf Nachfrage auch Schmuckstücke. Der vermeintliche Händler schätzte den Wert der Kameras auf teilweise 1000 Euro, zeigte jedoch kein Interesse an einem Kauf. Stattdessen überreichte er der Frau unvermittelt 150 Euro und nahm sich eine goldene Damenarmbanduhr, deren Goldgehalt er als gering einschätzte. Danach verließ der Mann hastig das Haus.
Die 91-jährige Frau fühlte sich überrumpelt und alarmierte die Polizei. Sie beschrieb den Mann als zwischen 60 und 65 Jahre alt, etwa 1,60 Meter groß und von schmächtiger Statur. Er hatte kurze, graubraune Haare, trug keine Bart, aber eine Brille und sprach akzentfreies Hochdeutsch.
Die Polizei in Hankensbüttel bittet um Hinweise von Zeugen, die den Mann um den 17.03.2025 in Hankensbüttel oder anderen Orten gesehen haben, insbesondere zu einem möglicherweise genutzten Fahrzeug. Informationen werden unter der Telefonnummer 05832 979340 entgegengenommen.