Versuchte Flucht

Verkehrskontrollen in Gifhorn führen zu mehreren Ordnungswidrigkeitenverfahren
Gifhorn (ots) - Während ihrer Streifenfahrt fiel den Polizeibeamten ein Motorroller auf, der den Kreisverkehr an der Stadthalle in entgegen gesetzter Richtung befuhr. Um die Fahrt des Rollers zu stoppen, drehten die Beamten um und schalteten das Blaulicht ihres Streifenwagens ein. Der Fahrer des Rollers beschleunigte auf der Bismarckstraße, hielt jedoch letztlich freiwillig an.
Bei der anschließenden Kontrolle des 17-jährigen Fahrers konnten keine Anzeichen einer Beeinflussung festgestellt werden, allerdings war ein Reifen des Rollers in einem mangelhaften Zustand. Der junge Fahrer zeigte sich wenig einsichtig bezüglich des Vorwurfs der unangepassten Geschwindigkeit. Gegen ihn wurden mehrere Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet, und er wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben.
Bei weiteren Verkehrskontrollen am Mittwoch wurden ein 65-jähriger Autofahrer in Wittingen mit einem Atemalkoholwert von 0,97 Promille sowie ein 28-jähriger E-Scooter-Fahrer in Gifhorn, der unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand, ermittelt. Auch in diesen Fällen leiteten die Beamten Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.