(157/2025) Gemeinde Gleichen: Mann in mutmaßlich psychischem Ausnahmezustand löst Polizeieinsatz in Reinhausen aus, 36-Jähriger in Fachklinik eingeliefert

36-Jähriger aus Bovenden in Fachklinik eingeliefert
Göttingen (ots) - Ein 36-jähriger Mann aus Bovenden wurde unter polizeilicher Begleitung mit einem Rettungswagen in eine Fachklinik gebracht. Ersten Erkenntnissen zufolge hat er zuvor an der Waldstraße eine Autofahrerin bedroht, beleidigt und auf deren Fahrzeug eingeschlagen. Es ist derzeit noch unklar, ob er auch für das Entzünden von zwei Mülltonnen am frühen Morgen an derselben Straße verantwortlich ist. Die Ermittlungen dazu sind noch im Gange. Die Brände wurden von der Freiwilligen Feuerwehr gelöscht.
Als die Polizei nach einer Alarmierung eintraf, befand sich der Mann in einem Linienbus. Daraufhin mussten die anderen Fahrgäste auf Anweisung des Fahrers den Bus verlassen, und ein Ersatzbus wurde angefordert. Während der gesamten Aufnahme des Sachverhalts zeigte der Mann ein aggressives und teilweise verwirrtes Verhalten, schrie und gestikulierte heftig. Er wurde von den Einsatzkräften im Bus überwältigt und zur Polizeiwache nach Göttingen gebracht. Dort erfolgte eine ärztliche Begutachtung, bevor er in eine Fachklinik eingewiesen wurde.
Die Polizei hat mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet, darunter wegen Beleidigung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte. Darüber hinaus muss der Mann mit einer weiteren Strafanzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung rechnen, da er eine Polizistin angespuckt haben soll. Die Ermittlungen sind weiterhin im Gange.