(69/2025) Holzpolter brennt an Straßenrand in Osterode - Ermittler bitten um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen

Göttingen (ots) - OSTERODE (ab)
Am Sonntagabend ist im Bereich der Papenhöhe und Herzberger Landstraße bei Osterode (Landkreis Göttingen) ein mutmaßlicher Brandstiftungsversuch unternommen worden. Hierbei wollten Unbekannte scheinbar einen Holzpolter, der am südöstlichen Rand der Fahrbahn für den späteren Abtransport aufgestapelt war, in Brand setzen.
Glücklicherweise entdeckten vorbeikommende Passanten das Feuer frühzeitig und neben den alarmierten Feuerwehren aus Osterode und Düna trugen auch die günstigen Witterungsbedingungen dazu bei, eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Über die genaue Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Die Feuerwehr war mit etwa 15 Einsatzkräften im Einsatz.
Erste Ermittlungen der Polizei deuten auf vorsätzliche Brandstiftung hin. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Osterode unter der Telefonnummer 05522/508-0 zu melden. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.