"Sicher durch den Harz" / Verkehrskontrollen zum Auftakt der Motorradsaison

Goslar: Verkehrskontrollen im Fokus
Bei Verkehrskontrollen zwischen 10 und 17 Uhr wurden insgesamt 134 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, darunter 64 von Motorradfahrern. Für neun dieser Motorradfahrer könnte das Bußgeld mit einem Fahrverbot verbunden sein. Darüber hinaus wurden 18 unerlaubte Umbauten an den Fahrzeugen festgestellt, darunter Probleme mit der Bereifung und eine nicht ordnungsgemäße Abgasanlage.
Ein Vertreter des TÜV-Nord unterstützte die Einsatzkräfte dabei, die kontrollierten Fahrer über die Risiken nicht genehmigter Umbauten am Motorrad zu informieren. Zusätzlich zu diesen technischen Überprüfungen wurde die Aktion von einem Präventionsteam der Polizei Goslar sowie der Johanniter-Unfallhilfe begleitet. Beide Organisationen klärten über die Gefahren durch Ablenkung beim Fahren auf, insbesondere durch den Gebrauch von Navigationssystemen oder Dash-Cams, und gaben wertvolle Hinweise zur Vermeidung von Unfällen.
Die Einsatzkräfte wurden zudem von Partnern aus Landkreis und Stadt Goslar unterstützt, die mit Messgeräten ein umfassendes Bild der Geschwindigkeitsüberschreitungen gewährleisteten. Laut der Verkehrsunfallstatistik der Polizeiinspektion Goslar kam es im letzten Jahr zu 121 Verkehrsunfällen mit Motorradbeteiligung, bei denen vier Menschen ums Leben kamen. Die Ergebnisse der Kontrollen verdeutlichen erneut deren Bedeutung, um die Verkehrssicherheit im Harz zu steigern und die Zahl der Unfälle zu reduzieren.