Polizei fasst Tatverdächtige nach räuberischem Diebstahl

Polizei fasst Tatverdächtige nach Raubüberfall in Hildesheim
Hildesheim (ots) - Die Polizei hat zwei Tatverdächtige kurz nach der Ausführung einer Straftat festgenommen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge befand sich ein 57-jähriger Mann gegen 14:15 Uhr beruflich in einer Gaststätte in der Steuerwalder Straße, um einen Zigarettenautomaten aufzufüllen und das darin enthaltene Geld zu entnehmen. Dort wurde er von den mutmaßlichen Tätern angesprochen.
Nachdem der Mann das Lokal verlassen hatte, folgten ihm die beiden Männer bis zur Senkingstraße. Hier rissen sie dem 57-Jährigen eine Tasche mit Bargeld aus den Händen und flüchteten. Der Geschädigte versuchte, die Verfolgung aufzunehmen, wurde jedoch zu Boden gestoßen. Glücklicherweise erlitt er dabei keine Verletzungen.
Dank einer genauen Personenbeschreibung konnten die Verdächtigen bei einer großangelegten Fahndung, unterstützt von mehreren Streifenwagen, im Bereich der Peiner Straße entdeckt und festgenommen werden. Die Polizei sicherte dabei eine Geldsumme, bei der es sich vermutlich um die gestohlenen Mittel handelt. Beide Tatverdächtigen standen unter Alkoholeinfluss. Nach der Entnahme von Blutproben und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt, da beide einen festen Wohnsitz haben. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern weiterhin an.