Hausfassade fängt durch Unkrautentferner Feuer - Brandermittlungen aufgenommen

Brand bei Gartenarbeit: Feuer erfasst Wohnhaus in Bad Münder
In Bad Münder ereignete sich ein Vorfall bei der Gartenarbeit, der beinahe in einer größeren Katastrophe endete. Ein 67-jähriger Mann benutzte einen Brenner, um Efeu an der Fassade seines Wohnhauses zu entfernen. Dabei fing das Efeu Feuer, und die Flammen griffen auf das Haus über.
Seine ersten Löschversuche blieben erfolglos, doch die herbeigerufene Feuerwehr konnte den Brand eindämmen und so größeren Schaden am Gebäude verhindern. Der aktuelle Schaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Mann wurde sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht, um mögliche Gesundheitsrisiken zu klären. Die Polizei in Bad Münder ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Frühling: Vorsichtsmaßnahmen bei Gartenarbeiten
Mit dem Beginn des Frühlings startet auch die Saison der Gartenpflege, bei der viele Menschen Brenner verwenden, um unerwünschtes Unkraut zu entfernen. Gerade in den wärmeren Monaten kann dies schnell gefährlich werden.
Es ist ratsam, den Einsatz solcher Geräte genau zu überlegen und alternative Methoden wie Unkrautstecher in Betracht zu ziehen. Sollten Brenner zum Einsatz kommen, ist es wichtig, stets Löschmaterial wie Wassereimer oder Gartenschlauch griffbereit zu haben. Im Falle eines Brandes, der aus eigener Kraft nicht bewältigt werden kann, ist es ratsam, umgehend die Feuerwehr zu verständigen.