Zeugenaufruf: Flucht vor der Polizei - Fahrer entzieht sich Kontrolle

Polizei sucht Zeugen nach riskanter Fahrt eines Audi-Fahrers
Die Polizei Bad Münder bittet um Mithilfe: Am Dienstagvormittag, gegen 11:10 Uhr, bemerkten Beamte des Kommissariats Bad Münder während ihrer Streifenfahrt auf der Landstraße 462 einen schwarzen Audi A6 Kombi mit Kennzeichen aus Hildesheim, der ihnen aus Wallensen kommend entgegenfuhr. In der Absicht, das Fahrzeug zu kontrollieren, führten die Beamten eine Wende durch. Aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Audis konnten sie das Fahrzeug erst am Ortsausgang von Wallensen in Richtung Fölziehausen einholen.
Während der Fahrt schnitt der Fahrer des Audi mehrfach die Kurven und verlor in einer Linkskurve kurz die Kontrolle über das Heck seines Wagens. Kurz darauf geriet er auch für einen Moment von der Fahrbahn ab. Als die Polizisten versuchten, den Fahrer zum Anhalten zu bewegen, beschleunigte dieser plötzlich stark und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei überholte er auf einem Streckenabschnitt vor Fölziehausen drei Pkw, die ebenfalls in Richtung Einbahnstraße unterwegs waren.
Aufgrund dieser gefährlichen Fahrsituation und um keine anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden, waren die Beamten gezwungen, den Audi aus den Augen zu verlieren. Der Fahrer setzte seine riskante Fahrt auf der Bundesstraße 240 in Richtung Capellenhagen fort und überholte dabei weitere Fahrzeuge. Ein Zeuge, der den Vorfall ebenfalls beobachtet hatte, informierte die Polizei. Dank dieser und weiterer Hinweise konnte die Polizei nachvollziehen, dass der Fahrer durch einen Wald in Richtung Duingen floh.
Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen, die durch zusätzliche Polizeikräfte verstärkt wurden, blieb der Fahrer unauffindbar. Die Polizei Bad Münder ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts auf ein unerlaubtes Kraftfahrzeugrennen. Zeugen, die weitere Informationen zu dem Fahrer oder dem Fahrzeug haben oder durch ihn gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05042/5064-0 zu melden.
Der Fahrer wird als 20 bis 25 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren, die an den Seiten kurz und oben länger sind.