Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 03.03.2025

Raubüberfall in Emden: Unbekannter Täter bedroht Mann mit Messer
Am Sonntagabend, dem 2. März 2025, fiel ein 67-jähriger Mann gegen 21:45 Uhr auf der Brückstraße einem Raubüberfall zum Opfer. Der bislang unbekannte Täter bedrohte ihn mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Das Opfer übergab eine Geldbörse mit einer geringen Menge Bargeld. Der Täter, der als etwa 175 cm groß und schmal beschrieben wird, trug dunkle Kleidung und sprach akzentfreies Deutsch. Der Überfall endete mit einer leichten Verletzung des Opfers, das in ein Krankenhaus gebracht wurde. Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizei zu geben.
E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss in Leer gestoppt
Ebenfalls am Abend des 2. März 2025 wurde ein 30-jähriger Mann in Leer wegen Trunkenheit auf einem E-Scooter angehalten. Der Fahrer, der in Schlangenlinien auf dem Radweg an der Heisfelder Straße fuhr, hatte kein gültiges Versicherungskennzeichen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,40 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.
Unfallflucht auf dem Klinikum-Parkplatz in Leer
Zwischen 07:00 und 12:00 Uhr am 28. Februar 2025 wurde ein ordnungsgemäß geparkter Volvo auf dem Parkplatz des Klinikums in Leer beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Tatort, ohne den Schaden zu melden. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Kennzeichenmissbrauch durch Motorradfahrer auf der B70
Am 2. März 2025, gegen 17:20 Uhr, manipulierte ein Motorradfahrer auf der B70 sein Kennzeichen, um es für einen Funkstreifenwagen unkenntlich zu machen. Das Motorrad war weiß lackiert mit hellgrünen Streifen und gehörte zur Kategorie "Supermoto". Der Fahrer trug einen hellgrünen Helm und dunkle Bekleidung. Hinweise auf das Kennzeichen oder den Fahrer nimmt die Polizei entgegen.
Hinweise bitte an die örtlichen Polizeidienststellen
Für jegliche Informationen zu den genannten Fällen kontaktieren Sie bitte die zuständigen Polizeidienststellen in Leer oder Emden unter den angegebenen Telefonnummern.