Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 11.03.2025

Kriminalität in der Region Leer/Emden: Polizei ermittelt in mehreren Fällen
Einbruch in der Hauptstraße
In der Hauptstraße verschafften sich bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Gebäude und entwendeten Bargeld und ein Mobiltelefon. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Tätern.
Diebstahl in Weener
Zwischen dem 18. Februar und dem 9. März wurde in Weener der Motor eines Elektroboots aus einem Carport gestohlen, obwohl dieser gesichert war. Auch hier sind Hinweise willkommen.
Brandvorfall in Bunde
Am 10. März geriet ein Oldtimer bei Reparaturarbeiten in einer Garage in Brand. Der 28-jährige Mechaniker, der den Brand löschen wollte, verletzte sich dabei schwer und wurde ins Krankenhaus gebracht. Das Feuer beschädigte zudem ein vor der Garage stehendes Fahrzeug. Der Schaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Trunkenheitsfahrt auf der Autobahn 28
Ein 39-jähriger rumänischer Fahrer fiel am selben Tag auf der Autobahn 28 durch unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,51 Promille, woraufhin ihm die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen wurde.
Einbruch in Emden
In Emden wurde in der Nacht des 10. März in die Wohnung eines älteren Ehepaares eingebrochen, wobei eine Geldbörse gestohlen wurde. Die Ermittlungen sind im Gange.
Sachbeschädigung in Emden
Von Mitte Februar bis Anfang März wurden Schäden an der Holzverkleidung eines Schnellrestaurants in Emden festgestellt. Auch hierfür sucht die Polizei nach Hinweisen.
Sachdienliche Hinweise zu den genannten Fällen nimmt die Polizei unter folgenden Telefonnummern entgegen:
- Polizei Leer: 0491-976900
- Polizei Emden: 04921-8910
- Autobahnpolizei Leer: 0491-960740
- Weitere lokale Polizeistationen in der Region.
Die Polizei hofft auf Mithilfe der Bevölkerung zur Klärung dieser Vorfälle.