Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 17.04.2025

Schwerer Unfall und Sachbeschädigungen - Polizei bittet um Zeugenhinweise
Weener - Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 31
Am 16. April 2025 ereignete sich gegen 12:15 Uhr ein schwerer Unfall auf der Autobahn 31. Ein 52-jähriger Fahrer eines roten VW Touran mit Delmenhorster Kennzeichen verlor aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kam in der Nähe des Parkplatzes Rheiderland von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und kam schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Überholstreifen zum Stillstand. Der Fahrer erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Autobahn musste für die Bergung des Fahrzeugs und die Unfallaufnahme vollständig gesperrt werden. Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zur Fahrweise des Tourans machen können.
Borkum - Unfallflucht mit beschädigtem Pkw
Zwischen dem 15. April, etwa 19 Uhr, und dem 16. April 2025, etwa 12:30 Uhr, kam es zu einer Unfallflucht an der Kiebitzdelle- Ostdünen. Ein auf einem Anwohnerparkplatz geparkter schwarzer VW Tiguan wurde beschädigt. Aufgrund der Spurenlage wird vermutet, dass ein unbekannter Fahrradfahrer den Bürgersteig entlangfuhr und den Pkw an der linken hinteren Stoßstange touchierte. Hinweise zur Unfallflucht werden von der Polizei erbeten.
Uplengen - Sachbeschädigung durch Graffiti
Im Zeitraum zwischen dem 13. April, etwa 22 Uhr, und dem 14. April 2025, etwa 7 Uhr, wurde auf einem Grundstück "Am Großen Stein" ein unter einem Carport abgestellter VW Passat durch Graffiti beschädigt. Unbekannte Täter sprühten ein Bild eines männlichen Genitals auf die Fahrertür. Diese Tat steht möglicherweise in Zusammenhang mit weiteren ähnlichen Vorfällen in der Umgebung. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können.
Die Polizei bittet um alle sachdienlichen Hinweise an die entsprechenden Dienststellen: