Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 05.04.2025

Moormerland - Wohnhausbrand
In Moormerland kam es am Freitagabend zu einem Brand in einem leerstehenden Wohnhaus im Ulmenweg der Ortschaft Rorichmoor. Gegen 22:30 Uhr wurde das Feuer den Einsatzkräften gemeldet, die den Brand erfolgreich löschen konnten. Der Dachstuhl des Hauses wurde dabei jedoch vollständig zerstört. Das Gebäude steht seit mehreren Jahren leer und es kam in der Vergangenheit mehrere Male zu Bränden an dieser Adresse. Die Ursache des aktuellen Brandes ist noch unbekannt, die Ermittlungen laufen. Eine genaue Bezifferung des entstandenen Schadens ist auf Grund der vorangegangenen Beschädigungen derzeit nicht möglich.
Leer - Pkw mit Farbe besprüht
In Leer wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein geparkter Mitsubishi auf einem Hinterhof an der Heisfelder Straße von unbekannten Tätern mit weißer Farbe besprüht. Der Pkw wurde dadurch erheblich beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können.
Leer - Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Am Freitagnachmittag, gegen 17:10 Uhr, ereignete sich in Leer ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden. Eine 27-jährige Fahrerin verlor aus noch ungeklärter Ursache beim Abbiegen die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie durchbrach eine Steinmauer eines Kfz-Handels und kollidierte dort mit mehreren geparkten Fahrzeugen. Die junge Frau war auf der Heisfelder Straße in Richtung Neermoor unterwegs und wollte in die Benzstraße einbiegen. Sie blieb zwar unverletzt, ihr Fahrzeug ist jedoch fahruntauglich. Der Sachschaden ist erheblich und die genaue Schadenshöhe wird noch ermittelt. Zeugen oder Personen mit Hinweisen zu den Vorfällen werden gebeten, sich telefonisch bei den zuständigen Dienststellen zu melden:
Polizei in Leer: 0491-976900 Polizei Emden: 04921-8910 Autobahnpolizei Leer: 0491-960740 Weitere Polizeistationen: Borkum, Bunde, Filsum, Hesel, Jemgum, Moormerland, Ostrhauderfehn, Rhauderfehn, Uplengen, Weener, Westoverledingen.