Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Samstag, 15.03.2025

Polizeikontrollen am Rastplatz Rheiderland: Mehrere Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Am Rastplatz Rheiderland gerieten am Freitag mehrere Autofahrer in eine Polizeikontrolle und wurden aufgrund des Einflusses von Betäubungsmitteln gestoppt. Gegen 13 Uhr traf es eine 36-jährige Pkw-Fahrerin aus den Niederlanden, und zwei Stunden später folgte ein 37-jähriger Fahrer aus Rumänien. Auch gegen 19:30 Uhr wurde ein 21-jähriger polnischer Fahrzeugführer kontrolliert. Bei allen drei Personen ergaben Vortests eine Beeinflussung durch Marihuana bzw. THC, woraufhin Blutentnahmen angeordnet und die Weiterfahrten untersagt wurden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Ebenfalls am Freitagabend, aber gegen 18:15 Uhr, wurde einer 37-jährigen Pkw-Fahrerin aus Witten auf der BAB 31 in Richtung Emden die Weiterfahrt untersagt, da sie ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war.
Fahren ohne Führerschein und unter Btm-Einfluss
Am Freitagnachmittag wurde in Bunde ein 25-jähriger niederländischer Pkw-Fahrer auf der Neuschanzer Straße kontrolliert. Der Mann hatte keinen Führerschein und stand zudem unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was eine Blutentnahme erforderlich machte und die Weiterfahrt verhinderte.