Raub zum Nachteil einer Seniorin - Tatverdächtiger festgenommen

Festnahme nach Raubüberfall in Oldenburg: Verdächtiger in Untersuchungshaft
Oldenburg - Ein 40-jähriger Mann wurde festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Im Februar 2023 war eine damals 91-jährige Frau in Oldenburg Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wir berichteten bereits über den Vorfall: Bereits veröffentlichter Bericht.
Videoaufnahmen, die von der Polizei gesichert wurden, zeigten eine männliche Person unmittelbar vor der Tat. Doch zunächst konnten die umfangreichen Ermittlungen den Mann in den Überwachungsaufnahmen nicht identifizieren, der als Hauptverdächtiger galt.
Erst im März dieses Jahres gelang den Ermittlern der entscheidende Durchbruch. Ein Polizist in Oldenburg bemerkte eine Person, die der Abbildung aus den Videoaufnahmen stark ähnelte. Weitere Ermittlungen ergaben schnell konkrete Hinweise darauf, dass es sich dabei tatsächlich um den gesuchten Verdächtigen handeln könnte.
Daraufhin beantragte die Staatsanwaltschaft Oldenburg beim Amtsgericht Oldenburg einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes sowie einen Haftbefehl. Am vergangenen Dienstag wurde die Wohnung durchsucht, wobei der 40-Jährige dort angetroffen und festgenommen wurde. Nach der Verkündung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.