Osnabrück: Kunstdiebstahl in der Krahnstraße - Polizei stellt drei Tatverdächtige

Diebstahl eines Kunstwerks in Osnabrück: Täter gestellt
Osnabrück (ots) - Am späten Vormittag gegen 10:50 Uhr betraten zwei Männer im Alter von 46 und 38 Jahren sowie eine 41-jährige Frau ein Geschäft in Osnabrück. Während zwei der Verdächtigen das Verkaufspersonal in Gespräche verwickelten, machte sich der dritte Täter unbemerkt mit einem Kunstwerk aus dem Staub.
Auf der Flucht warf er das gestohlene Bild jedoch in einen Mülleimer. Aufmerksame Zeugen bemerkten das Geschehen und verfolgten den flüchtenden Mann in Richtung Altstadt, während sie gleichzeitig die Polizei alarmierten.
Dank der schnellen Reaktion konnte der 46-jährige Täter, der keinen festen Wohnsitz hat, im Rahmen der Fahndung gestellt werden. Die beiden mutmaßlichen Komplizen, die aus Bramsche und Osnabrück stammen, wurden noch in der Kunsthandlung aufgehalten und dort bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Das entwendete Kunstwerk wurde schließlich in einem Mülleimer am Domhof gefunden. Nachdem die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen waren, wurden die Verdächtigen wieder entlassen. Die Ermittlungen wegen des gemeinschaftlich begangenen Diebstahls sind noch nicht abgeschlossen.