Osnabrück: Trickdiebstahl durch angeblichen Handwerker zur Heizungskontrolle

Osnabrück (ots) - Verdacht auf Trickdiebstahl: Polizei sucht Zeugen
Die Osnabrücker Polizei untersucht einen möglichen Trickdiebstahl und sucht nach Hinweisen.
Ein unbekannter Mann klingelte um etwa 12:00 Uhr an der Haustür einer 84-jährigen Frau und behauptete, er sei beauftragt worden, ihre Heizungen abzulesen. Die Seniorin ließ den vermeintlichen Handwerker ins Haus. Dabei ließ dieser die Haustür offen und folgte der Dame hinein. Kurz bevor der Mann klingelte, hatte die Frau eine unbekannte Frau am Hauseingang bemerkt.
In der Wohnung drehte der angebliche Techniker in mehreren Räumen die Heizungen auf und forderte, dass die 84-Jährige dicht bei ihm blieb. Nach kurzer Zeit erhielt der Mann eine Nachricht auf seinem Handy, verabschiedete sich und verließ das Haus in unbekannter Richtung. Später stellte die Seniorin fest, dass Schmuck aus ihrer Wohnung gestohlen wurde.
Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: etwa 35 Jahre alt, mit schwarzen Haaren und möglicherweise einem Bart, bekleidet mit einer schwarzen Hose und Jacke. Er hat keine sichtbaren Tattoos oder Piercings.
Die Polizei Osnabrück ruft Zeugen, die Informationen zu dem Ereignis, der unbekannten Frau oder dem Mann haben, dazu auf, sich tagsüber unter der Telefonnummer 0541/327-3203 oder zu anderen Zeiten unter -2215 zu melden. Die Polizei betont, dass es wichtig ist, die Identität unbekannter Personen zu überprüfen, bevor man sie in die Wohnung lässt. Im Zweifelsfall sollte umgehend die Polizei informiert werden.