Toyota in Buxtehude entwendet, Anrufe von falschen Polizeibeamten/Schockanrufe - evtl. Übergabe von Wertgegenständen - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Unbekannte Täter entwenden Auto in Buxtehude
Im Zeitraum zwischen 20:30 Uhr und 06:30 Uhr wurde im Kälberweideweg in Buxtehude ein abgestellter, schwarzer Toyota Yaris Cross entwendet. Das Fahrzeug, dessen Wert auf etwa 25.000 Euro geschätzt wird, trug das Kennzeichen STD-EE 333. Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib des Autos nimmt das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Telefonnummer 04161-647115 entgegen.
Vorsicht vor falschen Polizeibeamten - Zeugen gesucht
In jüngster Zeit häufen sich die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizisten ausgeben und falsche Geschichten über angebliche Strafverfahren und Kautionszahlungen erzählen. Besonders ältere Menschen werden oft Ziel solcher Machenschaften. Obwohl viele der Angerufenen die Gespräche sofort beenden, kommt es leider immer wieder zu erfolgreichen Betrugsfällen, bei denen hohe Geldsummen verloren gehen. Die Polizei geht davon aus, dass es neben den bekannten Vorfällen auch eine Dunkelziffer nicht gemeldeter Fälle gibt.
Fahndung nach unbekannter Tasche in Stade
Ein mysteriöser Fall beschäftigt derzeit die Polizei in Stade. Am 05. April wurde gegen 20:40 Uhr in der Teichstraße eine Tasche an einem Bauzaun gegenüber des Polizeigeländes abgestellt. Der Täter war ein unbekannter Mann mit einem kleinen weißen Hund. Am 08. April gegen 20:00 Uhr sichtete ein weiterer Unbekannter in einem weißen Toyota die Tasche, ließ sie jedoch unangetastet. Zwei Tage später, am 10. April, erschien ein unbekanntes Paar, das die Tasche nach kurzer Inspektion mitnahm. Die Ermittler suchen nun Zeugen, die Angaben über den Inhalt der Tasche machen können oder wissen, wer sie dort abgestellt hat. Derjenige wird gebeten, sich bei der Stader Wache unter 04141-102215 zu melden.