Pressemeldung des PK Varel von 28.03.2025 bis 30.03.2025

Wilhelmshaven (ots)
Die Polizei in Varel bittet um Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 04451-9230.
Hausfriedensbruch in Varel
Der Eigentümer eines renovierungsbedürftigen Hauses in der Friedrich-Ebert-Straße stellte am Freitagmorgen fest, dass unbekannte Personen während seiner Abwesenheit den Keller betreten und sich dort mit persönlichen Gegenständen eingerichtet hatten. Bei seiner Entdeckung waren diese Personen nicht vor Ort. Am Samstagmorgen wurden die Eindringlinge, ein 43-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau ohne festen Wohnsitz, im Rahmen einer routinemäßigen polizeilichen Kontrolle am Tatort entdeckt und identifiziert. Sie erhielten eine Platzverweisung und sehen sich nun einem Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs gegenüber.
Fahren ohne Fahrerlaubnis in Bockhorn
Am Freitagabend machte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei in Varel in der Kirchstraße ein Kleinkraftrad aus und kontrollierte Fahrer und Fahrzeug. Es stellte sich heraus, dass der 16-jährige Fahrer aus Zetel, der nur eine Mofaprüfbescheinigung besitzt, ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr lenkte. Er sieht sich nun einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegenüber.
Verkehrsunfall in Varel
Ein 66-jähriger Fahrer eines S-Pedelecs überquerte am Freitagvormittag die Windallee in Richtung der Straße Am Spülteich, als ein 78-jähriger Mann aus Varel mit seinem Renault ebenfalls dort einbiegen wollte. Den S-Pedelec-Fahrer übersah der Autofahrer, was zu einem Zusammenstoß führte. Der Radfahrer stürzte und erlitt Verletzungen, die einen Krankenhausaufenthalt notwendig machten. An beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden.
Verstoß gegen Pflichtversicherungsgesetz in Zetel
Am späten Samstagabend fiel einer Polizeistreife ein Mann auf, der mit einem eScooter auf der Oldenburger Straße unterwegs war. Das Elektrokleinstfahrzeug trug ein Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr, was bedeutete, dass kein gültiger Versicherungsschutz vorhanden war. Der 37-jährige Fahrer aus Zetel muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. Die Polizei erinnert daran, dass versicherungspflichtige Fahrzeuge wie Mofas, eScooter usw. nur mit gültigem Versicherungsschutz gefahren werden dürfen. Das neue Versicherungsjahr beginnt jeweils am 01.03. und die aktuell gültigen Kennzeichen sind grün.