Seniorin wurde von Duo bestohlen

Dieb gibt sich als Heizungsprüfer aus
In Neu Wulmstorf klingelte gegen 10 Uhr ein Mann an der Haustür einer Frau und gab sich als Heizungsprüfer aus. Höflich und zuvorkommend teilte er mit, dass er die Heizungsanlage inspizieren müsse. Gemeinsam begaben sich die beiden in den Keller. Es ist wahrscheinlich, dass der Mann die Haustür nur angelehnt ließ, wodurch es einem Komplizen gelang, die Wohnung ungestört zu durchsuchen.
Nachdem der vermeintliche Prüfer die Wohnung verlassen hatte, stellte die Frau fest, dass in ihrem Schlafzimmer Schubladen durchwühlt worden waren. Der Komplize hatte dabei Goldschmuck im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.
Beschreibung des Tatverdächtigen
Der angebliche Heizungsprüfer wird folgendermaßen beschrieben: Er ist etwa 165 bis 170 cm groß, ungefähr 50 Jahre alt und trug eine dunkle Stoffhose, feine Schuhe sowie eine dicke, schwarze Jacke. Kennzeichnend sind seine kurzen, dunklen Haare und ein starker Rauchgeruch. Der Mann sprach fließend und akzentfrei Deutsch.
Polizei bittet um Hinweise
Die Polizei in Neu Wulmstorf bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 040 33441990. Medienanfragen können an die Polizeiinspektion Harburg gerichtet werden. Polizeihauptkommissar Jan Krüger ist hierfür telefonisch unter 041 81 / 285 - 104, mobil unter 0160 / 972 710 15 oder -19 sowie per E-Mail an pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de erreichbar. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.pi-wl.polizei-nds.de.
Diese Meldung basiert auf Originalinformationen der Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell.