Falsche Handwerker - Täter entwenden Schmuck und Bargeld

Trickbetrüger bestehlen älteres Ehepaar in Wolfsburg
Am Mittwochmittag wurde ein älteres Ehepaar in der Leuschnerstraße in Wolfsburg durch Trickbetrüger bestohlen. Die Vorfälle ereigneten sich im Viertel Detmerode, als zwei Männer an der Tür des Paares klingelten. Sie gaben vor, Handwerker zu sein, die das Wasser in der Wohnung überprüfen müssten.
Die Seniorin ließ die Männer eintreten, die vorgaben, die Wasserleitungen zu kontrollieren. Während die Frau mit einem Mann in die Küche ging, begab sich ihr Ehemann mit dem anderen ins Badezimmer. Die Betrüger forderten das Paar auf, Wasser laufen zu lassen – ein Vorwand, wie sich später herausstellte.
Kurz darauf klingelte es erneut an der Tür, und die beiden Männer verabschiedeten sich und verließen in unbekannte Richtung das Haus. Nachdem sie verschwunden waren, entdeckte die Ehefrau, dass eine dritte Person offenbar unbemerkt die Wohnung betreten hatte, während die anderen abgelenkt waren. Ein geöffnetes Fenster im Schlafzimmer und eine leere Schmuckschatulle auf dem Boden deuteten auf den Diebstahl hin.
Die Polizei beschreibt die beiden mutmaßlichen Täter als Männer mit südländischem Erscheinungsbild. Einer der Täter war etwa 1,70 Meter groß, schlank, um die 40 Jahre alt und trug einen Bart. Der zweite Mann war rund 1,75 Meter groß, kräftig und zwischen 30 und 35 Jahre alt.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder bei denen ähnliche Vorfälle beobachtet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei in Wolfsburg unter der Nummer 05361/46460 zu melden.