19-Jähriger schlägt und tritt nach Bundespolizisten

Gewalttätiger Zwischenfall im Essener Hauptbahnhof
Essen - Hamm (ots) - Am frühen Morgen im Essener Hauptbahnhof kam es zu einem gewalttätigen Zwischenfall mit einem 19-jährigen Mann. Der junge Mann sollte gegen 4:55 Uhr nach Aufforderung den IC 23 verlassen, da er von der Weiterfahrt ausgeschlossen worden war. Der Zugbegleiter berichtete der Bundespolizei, dass der Mann der Anweisung nicht nachkam, woraufhin die Beamten ihm einen Platzverweis für den Hauptbahnhof erteilten.
Der Mann ignorierte die mehrmaligen Aufforderungen und hielt sich am Handlauf der Treppe zum Gleis 1 fest. Die Bundespolizisten versuchten, ihn zu bewegen, indem sie seine Arme ergriffen, doch der Mann hielt sich mit aller Kraft fest. Nur mit großem Kraftaufwand gelang es den Beamten, ihn zu lösen. Dabei wehrte sich der Mann heftig und trat und schlug um sich, wobei ein Polizist im Rippenbereich getroffen wurde.
Die Einsatzkräfte überwältigten ihn schließlich und legten ihm Handfesseln an, während der Mann weiterhin mit Gewalt und Widerstand reagierte und seinen Kopf auf den Boden schlug. Auf dem Weg zur Bundespolizeiwache zeigte der Verdächtige erneut erheblichen Widerstand, indem er sich gegen die Beamten stemmte, die Durchsuchung verweigerte und wiederholt Beleidigungen aussprach.
Bereits am Abend zuvor war er wegen eines Handydiebstahls polizeilich aufgefallen und wurde später im Hauptbahnhof gesichtet. Die Bundespolizisten riefen einen Rettungswagen, der den Mann in ein Krankenhaus brachte, um mögliche innere Verletzungen zu untersuchen. Auch im Krankenhaus beschimpfte er weiterhin die Beamten. Da die Untersuchung keinen Befund ergab, wurde der 19-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.
Ein Ermittlungsverfahren wegen tätlichem Angriff, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung wurde eingeleitet. Die Behörden sicherten die Videoaufnahmen der Überwachungsanlage als Beweismaterial. Glücklicherweise blieben die Beamten unverletzt und konnten ihren Dienst fortsetzen.