48-Jähriger gesucht - Bundespolizei vollstreckt U-Haftbefehl nach Diebstahl

Ladendieb am Hauptbahnhof Essen festgenommen
Essen (ots) - Die Bundespolizei rückte am Abend um 21:45 Uhr zu einem Discounter am Hauptbahnhof Essen aus, nachdem ein Ladendiebstahl gemeldet wurde. Der Sicherheitsdienst hatte einen 48-jährigen Mann auf frischer Tat ertappt.
Der Ladendieb wurde beobachtet, wie er Lebensmittel in seine Hosentasche steckte und den Laden verließ, ohne zu zahlen. Der Ladendetektiv stellte den Mann zur Rede, woraufhin dieser kooperativ reagierte und dem Sicherheitsdienst in einen gesonderten Raum folgte, wo er die gestohlenen Waren zurückgab.
Der 48-Jährige äußerte sich nicht zu den Anschuldigungen und nutzte sein Recht auf Aussageverweigerung. Seine Identität konnte schnell mittels Fahndungssystem festgestellt werden, wobei sich herausstellte, dass die Staatsanwaltschaft Essen ihn bereits suchte. Das Amtsgericht Essen hatte gegen den polizeibekannten Mann vor einigen Wochen Untersuchungshaft wegen wiederholten Diebstahls angeordnet.
Der Ladendetektiv verhängte ein zwölfmonatiges Hausverbot gegen den Mann.
Auf der Wache der Bundespolizei gab der Beschuldigte an, kürzlich Heroin konsumiert zu haben. Nach einer Untersuchung bestätigte ein Arzt seine Gewahrsamsfähigkeit. Die Bundespolizei überführte ihn daraufhin in das Gewahrsam der Polizei Essen, wo er bis zur Vorführung vor einem Haftrichter verbleibt.