Bundespolizei vollstreckt zwei europäische Haftbefehle in Gangelt/Heinsberg und in Aachen u.a. wegen Drogenhandels

Polizei nimmt zwei gesuchte Männer in Aachen fest
Aachen - Gangelt/Heinsberg (ots) - Zwei gesuchte Männer wurden kürzlich von der Polizei festgenommen. Ein 39-jähriger Mann, für den ein europäischer Haftbefehl wegen Drogenhandels vorlag, ist von den tschechischen Behörden gesucht worden. Ihm droht eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren. Nach seiner Verhaftung wurde er in das Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Aachen überstellt.
Ein weiterer Fall betrifft einen 35-jährigen Polen, der von den polnischen Behörden wegen mehrerer Verkehrsdelikte gesucht wurde. Während einer dieser Vorfälle führte er sein Fahrzeug und verletzte dabei eine Person lebensgefährlich. Dafür wurde er bereits in Polen zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten verurteilt. Am Mittwochnachmittag kontrollierte die Bundespolizei sein Fahrzeug auf der Bundesstraße 56 in der Nähe von Gangelt und erkannte die Ausschreibung durch die polnischen Behörden. Auch er wurde nach Aachen in Polizeigewahrsam gebracht.
Die Verfahren wurden der Generalstaatsanwaltschaft Köln zur richterlichen Anhörung vorgelegt und beide Verdächtigen blieben in Haft. Die Entscheidungen über ihre mögliche Auslieferung an die tschechischen beziehungsweise polnischen Behörden sind noch nicht getroffen worden.