Fahndungserfolg im Rahmen der Grenzkontrollen; internationaler Haftbefehl - Bundespolizei nimmt 27-Jährigen am Grenzübergang Schwanenhaus fest

© Foto BPOL
Foto BPOL
Die Bundespolizei kontrollierte im Rahmen der Grenzkontrollen an Montagvormittag, 14. April 2025 Reisende im grenzüberschreitenden Schienenersatzverkehr des Regionalexpress 13 am Grenzübergang Schwanenhaus in Nettetal bei der Einreise aus den Niederlanden.
Festnahme eines Niederländers aufgrund internationalen Haftbefehls
Kleve - Kempen - Nettetal-Kaldenkirchen (ots) - Die Polizei überprüfte die Personalien eines 27-jährigen Niederländers, nachdem er ihnen seine gültige niederländische Identitätskarte vorgelegt hatte.
Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn seit September 2024 ein internationaler Auslieferungshaftbefehl vorliegt. Die Justizbehörden in Bosnien-Herzegowina suchen ihn wegen des Handels mit Betäubungsmitteln.
Der Niederländer wurde daraufhin vor Ort festgenommen und zur weiteren Bearbeitung ins Bundespolizeirevier in Kempen gebracht.
Die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf erließ eine Festhalteanordnung. Am Dienstagvormittag, dem 15. April 2025, soll der Mann dem Haftrichter beim Amtsgericht zur Eröffnung des Haftbefehls vorgeführt werden.
Quelle: dpa/Text bearbeitet mit KI durch freenet (weitere Infos)