Nach Einreisebefragung in die JVA - Bundespolizei vollstreckt U-Haftbefehl

Georgischer Staatsbürger bei Einreise nach Dortmund festgenommen
Ein georgischer Staatsbürger sorgte bei seiner Einreise nach Dortmund für Aufsehen, als er bei der grenzpolizeilichen Kontrolle widersprüchliche Angaben machte. Der 45-Jährige präsentierte seinen georgischen Reisepass mit Visum, jedoch führten die Überprüfung seiner Daten in den polizeilichen Systemen zu einem bemerkenswerten Fund: Er wurde vom Amtsgericht Wuppertal wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung und versuchten Totschlag gesucht.
Es stellte sich jedoch heraus, dass die Geburtsdaten aus der Ausschreibung nicht mit denen im Reisepass übereinstimmten, was eine Rücksprache mit der ermittelnden Behörde erforderlich machte. Ein übermitteltes Lichtbild bestätigte schließlich die Identität des Mannes.
Nach Sicherstellung von DNA-Speichelproben, Lichtbildern und Fingerabdrücken wurde der Beschuldigte in polizeiliches Gewahrsam in Wuppertal überführt. Dort soll er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.