Ticketautomat aufgebrochen - Bundespolizei ermittelt

Festnahme in Kamen: Mann wollte Ticketautomaten aufbrechen
In Kamen wurde ein Mann beim Versuch festgenommen, einen Ticketautomaten aufzubrechen, berichtet die Polizei. Am Dienstag gegen 13:35 Uhr erhielt die Bundespolizei von der Polizei Unna den Hinweis, dass am Bahnhof Kamen-Methler ein 52-jähriger Mann versuchte, einen Fahrausweisautomaten gewaltsam zu öffnen.
Die Einsatzkräfte konnten den Täter, der blutverschmierte Hände hatte, schnell am Bahnsteig zu Gleis 2 fassen. Der ukrainische Staatsbürger hatte mit einem Stemmeisen den Automaten aufgebrochen und bereits die Geldkassette freigelegt, jedoch noch kein Geld entnommen.
Ein Reisender beobachtete das Geschehen und alarmierte umgehend die Polizei. Diese konnte den Tatort sichern und das Stemmeisen beschlagnahmen. Bahnmitarbeiter schützten den Automaten zusätzlich vor einem möglichen Diebstahl der Geldkassette.
Die hinzugerufenen Bundespolizisten dokumentierten den stark beschädigten Automaten mit Fotos und nahmen DNA-Spuren auf. Der Verdächtige wurde zur Bundespolizeiwache am Dortmunder Hauptbahnhof gebracht, wo Fingerabdrücke, Lichtbilder und eine DNA-Probe von ihm genommen wurden.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,1 Promille. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Zudem sicherten die Beamten die Videoüberwachung des Tatorts.